Direkt zum Hauptbereich

10 Fragen an mich - ATS TAG 2018


Einige Austauschschüler des diesjährigen Jahrgangs haben sich 10 Fragen überlegt, die teilweise jedem auf der Zunge liegen, wenn er die Worte "Ich", "gehe", "ins" und "Ausland" hört. Und genau diese möchte ich heute beantworten.

1. Wieso machst du ein Auslandsjahr?

Es gibt so viele Gründe, die mich dazu bewegt haben ein Auslandsjahr zu machen, lest diese gern hier nach. Meiner Meinung nach, ist ein Auslandsjahr einfach eine einmalige Chance zum Sammeln von einzigartigen Erfahrungen und prägenden Ereignisse, die man so nie wieder bekommen kann. Durch das intensive Auseinandersetzen mit der fremden Kultur, Lebensweise und mit sich selbst, wird man auf jeden Fall ein großes Stück Lebenserfahrung gewinnen und sich als Person weiterentwickeln. Außerdem haben Austauschschüler die Möglichkeit eine zweite Heimat mit einer zweiten Familie und neuen Freunden zu finden. Das Ganze ist ein riesengroßer "Blick über den Tellerrand", den ich mir nach 16 Jahren jetzt einfach sehr wünsche. Ich möchte später auf mein Leben zurückblicken und sagen können, dass ich es gelebt habe und den Mut hatte etwas Neues auszuprobieren! 

2. Warum gehst du in das Land?

Ich hätte mich über jedes Land gefreut, in dem ich ein Jahr verbringen könnte! Dass es dann die USA geworden sind, war schlussendlich eher so ein Bauchgefühl... Ich bin wahnsinnig beeindruckt von der Vielfältigkeit dieses Landes und freue mich schon sehr die amerikanische Kultur, die Menschen und das Leben dort kennenzulernen. Wirklich, egal ob Norden, Süden, Westen oder Osten - ich denke jeder einzelner Teil der USA hat etwas Besonderes!

3. Was ist das Wichtigste aus der Heimat, was du mitnehmen wirst?

Erinnerungen? Und was ich materiell so mitnehme, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Spontan würde ich jetzt "Fotos" sagen... und meine Kamera!

4. Was sagen deine Freunde und Familie zum Austausch?

Ich höre schon manchmal, dass sie etwas traurig sind und mich sehr vermissen werden. Aber im Großen und Ganzen unterstützen mich alle und freuen sich, wofür ich auch sehr dankbar bin! 💕

5. Was willst du vor deinem Auslandsjahr noch unbedingt machen?

Mir ganz viel Zeit für Familie und Freunde nehmen und mit jedem Einzelnen etwas Schönes erleben!  Ganz besonders freue ich mich, zum Beispiel, auf die Abschlussfahrt mit meiner Klasse und einen "letzten" Familienurlaub.


6. Inwiefern denkst du, wird dein Auslandsjahr dich beeinflussen und verändern? Und was erhoffst du dir allgemein von diesem Jahr?

Die Frage ist wirklich schwer, weil ich mir eigentlich keine Hoffnungen machen möchte, um später nicht enttäuscht zu werden. Allerdings denke ich schon, dass ich mich selbst verändern werde und mein Auslandsjahr mein zukünftiges Leben und meine Denkweise beeinflusst. Ich wünsche mir selbstständiger, selbstbewusster und mutiger zu werden und vorallem mich selbst besser kennenzulernen!  Ansonsten hoffe ich, eine liebe Gastfamilie zu bekommen, neue Freunde zu finden und somit viele tolle Erfahrungen zu sammeln. Eigentlich möchte ich einfach, dass meine Erwartungen übertroffen werden! 😊

7. Was sind deine Ängste oder was denkst du, wird die größte Herausforderung?

Richtig Angst habe ich keine, eigentlich verspüre ich ausschließlich Vorfreude. Trotzdem mache ich mir, wie wahrscheinlich fast jeder Austauschschüler, über manche Dinge Gedanken: Wie wird meine Gastfamilie sein? Und die Schule? Weihnachten? Zum Beispiel Freunde finden, könnte schon eine Herausforderung werden. Aber ich denke, dass die meisten Sorgen unbegründet sind und ich das  schon schaffe!

8. Welche Aktivitäten, Hobbies und Schulfächer würdest du gerne ausprobieren?

Da bin ich eigentlich offen für alles. Ziemlich cool fände ich es, etwas auszuprobieren, was es bei mir nicht so oft gibt, z.B. Softball, Lacrosse, Cheerleading, Hockey, Cross Country... Aber dem "Drama-Club" beizutreten, würde mich auch sehr freuen. Ich denke, das wird sich dann schon ergeben - Hauptsache irgendetwas tun und vielleicht gibt es auch etwas richtig Cooles, woran ich jetzt noch gar nicht denke. Und für Schulfächer gilt das Gleiche, am liebsten so außergewöhnlich wie möglich!

9. Wirst du danach die gleiche Klassenstufe besuchen oder zurück in deine alte Klasse gehen?

Ich werde das Jahr wiederholen :)

10. Was willst du unbedingt im Auslandsjahr machen?

Auf jeden Fall möchte ich die amerikanische Kultur und Schule richtig erleben, also zum Beispiel Homecoming und Prom besuchen, ein Footballspiel anschauen, Thanksgiving und Weihnachten feiern... Ansonsten möchte ich mir auch hier keine großen Hoffnungen machen, obwohl es natürlich toll wäre, etwas vom Land zu sehen!


Du kannst mir gerne jederzeit weitere Fragen stellen! 😊

See you soon,
Jean



Kommentare

  1. Richtig schön geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Endlich mal jemand, der nicht unbedingt nach Kalifornien will! Finde dich super sympatisch und freue mich auf weitere Posts :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh wie lieb, dankeschön! Und nein, für mich sind Gastfamilie und Schule viel wichtiger :)

      Löschen
  3. Hi Jean. Die Antworten klingen echt nice! Du hast noch keine Gastfamilie oder? Mit welcher Orga gehst du denn? Und hast du irgendwie Staatenwahl oder so gemacht? Also weißt du schon ungefähr wo du hinkommst oder so gar nicht? LG Tobi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tobi! Ich gehe mit YFU und weiß noch rein gar nicht wo ich hinkomme... Also nein, ich habe keine Staatenwahl gemacht und könnte so theoretisch im ganzen Land platziert werden. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, welche Stadt es dann wird :) Und du? Hast du schon eine Gastfamilie?

      Löschen
    2. Okay krass! Hoffe, du bekommst eine nice Family! Musst dann hier unbedingt darüber schreiben. Ich komme nach Arizona zu einer Familie mit Eltern und zwei jüngeren Gastschwestern. Die sind total nett und ich freue mich schon sehr. Hatte aber mehr bezahlt um nach Kali, Arizona. Nevada usw zu kommen

      Löschen
    3. Dankeschön, ich werde dann hier auf jeden Fall davon berichten :)
      Klingt ja echt super bei dir, Arizona soll auch wirklich schön sein! Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß!

      Löschen
    4. Thank you! Dir auch ein geiles Jahr!

      Löschen
  4. Hii, ich mag deinen Blog echt gerne. Du hast ja geschrieben dass man dir noch weitere Fragen stellen darf und ich hätte da welche, weil ich auch überlege nächstes Jahr ein Auslandsjahr zu machen. Also du hast ja gesagt du fändest jedes Land toll. In welche wärst du denn noch gerne gegangen? Warum gehst du mit YFU? Wann hast du dich beworben? Was musstest du in diesem Interview machen? Und musst du die Klasse wiederholen oder willst du? Sorry für die vielen Fragen... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marlie. Das ist gar kein Problem, ich freue mich, dass du überlegst ebenfalls ins Ausland zu gehen! :) Also meiner Meinung nach kommt es bei einem Austauschjahr wirklich nicht aufs Land an. Denn wenn du möchtest, kannst du überall eine wunderschöne Zeit haben! Ich wollte eigentlich immer nach Australien, was aber super teuer ist. Schlussendlich standen dann auf meiner Liste Costa Rica, Ecuador, Italien, Norwegen, Estland und natürlich auch die USA. Allerdings waren da auch schon für viele Länder, die mich ebenfalls interessiert hätten, die Bewerbungsfristen abgelaufen. Also wenn du dir wirklich sicher bist, dann bewirb dich einfach. Ich habe mich damals im Mai angemeldet, weil da die Bewerbungsphase für ein Stipendium angefangen hat. Das ist auch der Grund, warum ich mit YFU gehe: Sie finanzieren mir mein Jahr. Aber ich kann YFU auch wirklich empfehlen! Es ist ein gemeinnütziger Verein und man merkt auf jeden Fall, dass es um andere Ziele als Gewinn geht. Gerade die Vor- und Nachbereitung ist super und bei Problemen oder Fragen wird mir immer sehr schnell weitergeholfen. YFU ist wie eine Familie, die auf der ganzen Welt verteilt lebt und sie vergeben auch viele Stipendien, falls du darüber nachgedacht hast... Aber im Endeffekt würde ich sagen, für Jeden ist eine andere Organisation die Richtige. Du kannst ja zB. auf die JuBi-Messe gehen oder dich erstmal bei mehreren Organisationen bewerben um einen Eindruck zu bekommen. Bei meinem Auswahlgespräch musste ich erst mit einigen anderen Schülern über bestimmte Situationen diskutieren und dann bei einem Einzelgespräch Fragen beantworten. Keine Angst - das macht eigentlich sogar Spaß und ist gar nicht schwer :) Genau, und ich gehe nach der 10. Klasse ins Ausland. Weil bei mir aber die Oberstufe in der 11. beginnt und da alles mit ins Abi einfließt, kann ich die nicht "aussetzen". Also bin ich dann einen Jahrgang weiter unten. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Falls noch etwas unklar ist, schreib mir gerne :) LG Jean

      Löschen
    2. Thanks für die Antwort. Die hat mir echt geholfen. Ich habe gleich mal geschaut und gehe im Sommer auf diese Messe und bewerbe mich danach.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir gerne eine Nachricht hinterlassen :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

big surprise: my dad came to visit me

do you know that feeling when you wake up and think: "today is gonna happen something great!"? It was my last day of school and I should have been the opposite of happy because it would be my very last day going through the hallways, seeing my teacher and most of my classmates, opening my locker,... But I got up and was extremely cheerful... My mom gave Suzy and me a ride to the school and my class ate breakfast together... the last time all together... our teacher even sang a song for us... Then we got dressed in our gown and cap and our "graduation walk" started. First, we walked through the elementary and it was so sweet seeing all the cute little kids looking up to us and afterwards we walked through the high school... Walking out of the building I saw my mom and dad and I remember asking my sister why they're here, but honestly, small town and they're both working in the school... I didn't really think about it. And when I walked through the hallwa

South Carolina: Von kaputten Dächern, Polizisten und Sonnenaufgängen am Strand

Meine Youth Group fährt jedes zweite Jahr auf einen Mission Trip . Diesen Sommer ging es nach South Carolina und Suzy und ich hatten die Ehre mitfahren zu dürfen. 💓 Seit Monaten hatte ich mich auf diese Zeit gefreut, denn was ist aufregender als mit deinen Freunden wegzufahren? Am 16. Juni sind wir dann also um Mitternacht in unser Abenteuer aufgebrochen. 16 Stunden haben wir gebraucht, glaube ich. Angekommen, waren wir fix und fertig von der Hitze . Es waren weit über 30 Grad und keiner von uns war darauf vorbereitet. Gut, dass Amerikaner überall und immer Klimaanlagen haben! 😅  Wir haben dann also angefangen uns einzurichten und nach und nach die anderen Gruppen kennengelernt. Abends gab es immer Worship und kleine Predigten oder Aufgaben für die Gruppen zu lösen. Auch morgens gab es immer eine kleine Andacht . Danach sind wir zu unseren Arbeitsstellen gefahren, schließlich waren wir da um anderen Menschen zu helfen. Meine Gruppe hat das Dach einer sehr armen Fa

I LIVED my dream (Video)

today one year ago I started the most amazing, life-changing, and memorable 10 month of my life. I still remember the first weeks when every trip to the grocery market was super exciting, the biggest challenge of the day was to open my locker, and some talks could have been in Chinese as well because I didn't understand a word. But time flew by and people who were once just names on a sheet of paper became my family, people I just met became friends, and Michigan became my second home. This year taught me SO much and I cherish all the memories and experiences I made, beautiful and bad. So I just want to say thank y'all for being part of my adventure and making it so unforgettable and fun!! THANK YOU Mom & Dad for giving me a home and a place in your heart!! You are the best, most loving, caring, supporting, and fun host family I could have asked for. I miss you guys so much and I work hard for a coming back soon! ❤️ have fun watching my little video :)